Willi und Peter Podewitz:

Die Monty Python der Gegenwart - Gepflegter britischer Anarcho Humor
(Nordsee Zeitung)

Willi und Peter Podewitz

2017 Jubiläumsjahr:  25 Jahre gemeinsam auf der Bühne 

 

Das Jubiläumsprogramm:

 

Wer plaudert wird erschossen !

 

PODEWITZ - 25 Jahre Hummeln im Hirn

 

Premiere 27.+28.10.17  im Theater im Fischereihafen in Bremerhaven
(beide Premierentage waren ausverkauft)

 

 

 

Pressestimmen:

"110 Besucher erlebten im Nordenhamer Kulturzentrum eine Zwergfell-Massage vom Feinsten. Denn Willi und Peter Podewitz aus Bremerhaven, die schon mit vielen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurden, haben es drauf. Mit jeder Menge Situationskomik, gekonntem Sprachwitz, ausdrucksstarker Mimik und Gestik ziehen die Brüder ihr Publikum in den Bann. Der Funke springt sofort über." (Nordwest Zeitung / Wesermarsch 06.11.17)

"Podewitz: Sie haben in 25 Jahren auf der Bühne zwar Haare verloren, aber nicht ihren Witz." (Nordsee Zeitung 30.10.17)

"Die Brüder bewiesen wieder einmal durch Witz und Charme ihr Können. Belohnt wurden sie mit tosendem Applaus und herzhaftem, schallenden Gelächter." (Nordwestzeitung 25.4.2016)

"Im gnadenlos witzigen Spiel der Doppeldeutigkeit stehen die Podewitz Brüder in der Tradition von Karl Valentin"  (Nienburger Zeitung , 12.4.16) 

 

" Mit halsbrecherischer Wortakrobatik und brillantem Sprachwitz gelingt es Willi und Peter Podewitz, die Realität durch den humoristischen Fleischwolf ihrer Wortverdrehungen und Umdeutungen zu jagen. Zielsicher projezieren sie dabei ein Zerrbild auf die Projektionsfläche eines am Ende tiefsinnig daherkommenden anarchisch anmutenden Nonsens, der seine Wirkung auf das amüsierte Publikum nicht verfehlt."

(Badische Zeitung, 24.11.15)

 

 

"Die Bremer Sprachakrobaten bewegten sich ungezwungen in allen möglichen Bereichen der Comedy und des Kabaretts.... Am Ende gab es tobenden Applaus und natürlich ließen die Zuschauer die Gäste nicht ohne Zugaben von der Bühne".

(Südkurier, 23.11.15)


"Die sind schon verdammt witzig....Es lässt sich kaum aufzählen, was das Duo an eigentümlich-originellen Szenen auf die Bühne brachte.  Auch die Szene am Ende des Stückes. Einfallsreich"  (Cellesche Zeitung, 5.3.14)   

 

 "Die Brüder Podewitz zeigen mitreißendes Kabarett im ausverkauftem Haus im TAB -Stadttheater in Hameln." ( 31.10.13)

 

"Mit ihrer "autoritären Unterhaltung" trieben die Podewitz-Brüder aus Bremen den Besuchern im ausverkauften Hasetor-Kino die Lachfalten serienweise ins Gesicht und malträtierten die Lachmuskeln bis zum ausgewachsenen Muskelkater." (Meppener Tagespost) 

 

"Kann es sein, dass es für norddeutsche Kleinkünstler wie Podewitz, die tatsächlich ganz Große sind,verschärfte Einwanderungsbedingungen gibt? Kam das Anton-Bruckner-Centrum in Ansfelden nur deshalb in den Genuss des ersten Östereich-Auftritts des Brüderpaars, weil dort ein gewiefter Manager erkannt hat, dass wir auf Facharbeiter des anarchischen Witzes nicht verzichten dürfen? .. Und wenn die Ankündigung der Pause fast länger dauert als diese, dann hat man es mit Meistern des Absurden zu tun." (Oberösterreichische  Nachrichten )

 

 "Wer dabei war, wird den Auftritt mit hoher Pointendichte nicht so schnell vergessen. Krachender Applaus für die Brüder Podewitz: Zugabe! " ( Nordsee-Zeitung )

 

"Die Gebrüder Podewitz in eine Schublade zu stecken ist unmöglich. Das gewitzte Duo aus dem hohen Norden lieferte eine hinreißende Sprachakrobatik ab, die sich zwischen Comedy, anarchischem Humor und Kabarett bewegte, das Publikum mit Pointen salvenartig traktierte und facettenreich wie scharfzüngig die Lachmuskeln malträtierte. Langanhaltender Applaus war den beiden Nonsensrhetorikern sicher. " ( Badisches Tagblatt/ aus dem Kurhaus Baden-Baden)

  
 Neben ihren  Bühnenauftritten  schreiben  Willi und Peter  Podewitz für folgende Sendungen und Künstler.

 

Radiocomedy: 

  • "Super Merkel" (Kanzlerinnen Comedy- täglich, bundesweit auf WDR, 1 Live, Jump, hr3, N-Joy, 104,6, RTL u.a. ) - Vorläufer war die "Gerd Show"
  • "Daily Klinsi"  (Fußball Comedy, täglich während EM bzw. WM- Ausstrahlung bundesweit s.o.)
  • Bodo Bach Radio Kolumne (wöchentlich auf Hitradio FFH)    
  • Diverse andere Beiträge zu verschiedenen Comedy Formaten bei Hitradio FFH 

Fernsehen:     

  • ARD ("Verstehen Sie Spaß...") Texte und Ideen für die Rubrik "Ein Tag mit Bodo Bach"
  • Texte und Ideen für das HR Fernsehen u.a. "Wer weiß es?", "Hessens härteste Karaoke Show", "Schlagerrad" u.a. 

Außerdem Texte für Bühnenprogramme:

  • Elmar Brandt
  • Bodo Bach
  • Die Zwei Beiden (Bodo Bach und Johannes Scherer)

Außerdem lieferten die Podewitz Brüder Texte für:

 Radio ffn, NDR, Radio Bremen, taz-Bremen, titanic u.a.


      Auszeichnungen:

  • 2000  Stuttgarter Besen in Gold  (Südwestrundfunk/ SWR)  
  • 2001  Deutscher  Kabarettpreis (Förderpreis) Nürnberg
  • 2002  Cup der guten Hoffnung  (Publikumspreis) Obernburg
  • 2003  Fetten Engel /  Chemnitz
  • 2007  Oberschwäbischer Kleinkunstpreis (Ravensburg)
  • 2008  MAD-Nauheim (Publikumspreis  + 2ter Jurypreis)
  • 2008  Rahdener Spargel
  • 2009  Ouerdenker 2009 ( Schweiger Kleinkunstpreis )
  • 2012  Melsunger Kabarettpreis (Publikumspreis + 2.ter Jurypreis) 
  • 2014  Reinheimer Satirelöwe (Publikumspreis) 
  • 2017  Rostocker Koggenzieher in Silber 

Termine unter:

http://www.podewitz.com
Logo Podewitz

Weitere Pressestimmen

von Schleswig nach Bayern- von der Ostsee in die Schweiz -


"Treffsicher finden sie den Grat zwischen Feinsinn und Blödsinn, niemals wirkt ihr Humor platt und abgenudelt". (Kehler Nachrichten)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Der Humor ist schwarz, er ist originell und wenn die Ankündigung der Pause fast länger dauert als diese, dann hat man es mit Meistern des Absurden zu tun." (Ober-Österreichische Nachrichten) 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Schlagfertig, intelligent, hinreißend -  . Podewitz brilliert vor ausverkauftem Haus".

(Peiner Nachrichten) 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"So muß Comedy sein.  Das Duo Podewitz hat sein Hamelner Theaterpublikum im ausverkauften TAB  blendend unterhalten." (DEWEZET)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

" Zum ersten Mal waren sie zu Gast im Aukruger Land, und gleich riss das Bremer Satire Duo Podewitz die Zuschauer vor Begeisterung von den  Stühlen."  (Holsteiner Courier)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Sie sind die einzigen Preußen,  die in Bayern den Mund so weit aufreißen dürfen - und werden dafür noch bejubelt. und beklatscht."  (Bayernwald Echo ) 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Comedy Veranstaltungen auf solch anspruchsvollem Niveau sind selten geworden auf deutschen Bühnen. Ein hochintelligentes verbales Feuerwerk." (Cellesche Zeitung) 


"Die Podewitz Brüder trieben den Besuchern im ausverkauften Hasetor Kino die Lachfalten serienweise ins Gesicht und malträtierten die Lachmuskeln bis zum ausgewachsenen Muskelkater"  (Meppener Tagespost)


"Satire Bremer Duo begeistert beim Auftritt in der Jahnhalle mit Sprachwitz und Situationskomik." (Nordwest Zeitung)

"Böse ist ihr Humor. Herrlich böse. Schwarz, anarchisch. Respektlos aber nie unter der Gürtellinie. " (Neue Osnabrücker Zeitung)

"Grandiose Spielfreude und Sprachkunst." (Neue Westfälische)


 Bisherige   Programme  :

1992     Die Transparenz des Schrägen

1993     Podewitz unplugged   

1995     Die  Weltverschwörungsliga kommt 

1997     5000 Jahre gute Unterhaltung  

2000     Die Nacht der hinkenden Vergleiche

2002     Greatest Witz

2005     So dumm kommen wir nicht mehr zusammen

2007     Das Nervensägen Massaker

2010     Irgendwas is immer

2012    Die schon mal gesehen? 

2015    "selten dämlich! "

2017    "25 Jahre Hummeln im Hirn" - Wer plaudert wird erschossen


 

Pressetexte

Pressetext 2017 - Das Jubiläumsprogramm

Dateieigenschaften: doc, 12K

Pressetext 2015 - Selten dämlich

Dateieigenschaften: doc, 24K

Die schon mal gesehen?

Dateieigenschaften: doc, 21.5K

Pressefoto 1 Pressefoto 1

Dateieigenschaften: jpg, 556.9K

Pressefoto 2 Pressefoto 2

Dateieigenschaften: jpg, 2.7M

Pressefoto 3 Pressefoto 3

Dateieigenschaften: jpg, 1.5M

Pressefoto 4 Pressefoto 4

Dateieigenschaften: jpg, 112.5K

Pressefoto 5 Pressefoto 5

Dateieigenschaften: jpg, 946K